Alpha & Omega Blog

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Es geht nur integriert!

Es geht nur integriert!

VUCA, Corona, Agilität, Change, Transformation, Disruption – die Anforderung an Unternehmen werden immer volatiler. zum Blog

Teams Tipps

Teams Tipps

Lernen auf Distanz und Homeoffice stellen erneut Eltern und Lehrerinnen* vor eine große Herausforderung. Neben den vielen Hürden und Organisationsaufgaben, gilt es, digitale Kompetenz zu schaffen. Der Januar neigt sich dem Ende und Lernen auf Distanz und Homeoffice sind fester Bestandteil des Alltags geworden. Microsoft Teams ist, neben Zoom und Skype, ein festes Tool geworden, um mit Kollegen* und den Klassenkammeraden* remote im Kontakt zu bleiben. Jedoch ist Teams mehr als nur eine Alternative zu Zoom oder Skype. Aus diesem Grund geben wir hier ein paar Tipps, um Teams optimal zu nutzen. Diese App ist ein Hub für mehr Produktivität am Arbeitsplatz, die dabei helfen kann, alltägliche Aufgaben in kürzerer Zeit zu erledigen. zum Blog

Das Social Media Update-Update

Das Social Media Update-Update

Während die Welt aufgrund der Corona-Pandemie teilweise zum Erliegen kommt, jagt in der Digitalen Welt eine Innovation die andere. Ganz besonders die Großen aus dem Silicon Valley scheinen sich vor neuen Features, Updates und neuen Interfaces förmlich zu überschlagen. Für alle die nicht mehr mitkommen, haben wir hier die wichtigsten Neuerungen zusammengestellt, sozusagen ein „Update-Update“. zum Blog

Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden

Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden

Über das Risiko einander misszuverstehen, denken wir meist erst dann nach, wenn es passiert ist. Dann tauchen Fragen auf, wie "Aber ich habe es doch deutlich genug gesagt“ oder "Warum bekommt die das immer in den falschen Hals?". Missverständnisse, die entdeckt werden, machen deutlich: Was jemand sagen möchte und wie es von anderen verstanden wird, ist nicht immer ein und dasselbe. Ein Modell, ursprünglich entstanden in den Kommunikationswissenschaften, hilft dabei zu verstehen, wie Kommunikation abläuft und warum sie manchmal auch schiefgeht. zum Blog

Networking in Corona Zeiten

Networking in Corona Zeiten

Das zufällige Treffen neuer Kontakte bei Events, Stammtischen, Messen oder bei Panels ist seit der Corona-Pandemie nicht mehr möglich. Ob firmeninterne Feiern oder Veranstaltungen von Fachverbänden: Events finden nicht mehr oder nur virtuell statt und lassen damit deutlich weniger Raum für Networking. Kontakte ersten Grades sind normalerweise gute Vermittler, doch viele wollen darüber hinaus Ihr Netzwerk erweitern. Wie können wir also in Zeiten von Social Distancing neue Kontakte knüpfen? zum Blog

Tempo macht den Meister?

Tempo macht den Meister?

„Wenn du es eilig hast, mach langsam“. Eine alte Weisheit, die man in Anbetracht der immer schneller werdenden Arbeitswelt nicht unbedingt für realisierbar hält, oder doch? Diese Woche geht es um das Thema „Arbeitstempo“, ein entscheidender Faktor im Berufsleben, sowohl für uns, als auch für unsere Kollegen und Vorgesetzten. Oft assoziieren wir den Begriff mit Stress. Ein zu langsamer Arbeitsalltag kann jedoch auch zu Unterforderung, Langeweile und Müdigkeit führen. Doch welches Tempo ist das richtige? Und welche Zusammenhänge bestehen zwischen Arbeitstempo, Leistung und Zufriedenheit? zum Blog

Haben Sie schon den perfekten Social Media Auftritt für Ihr Unternehmen?

Haben Sie schon den perfekten Social Media Auftritt für Ihr Unternehmen?

Während der Corona-Pandemie wurden die sozialen Netzwerke zu den Kommunikationstools schlecht hin. Viele Nutzer geben an Social Media seit Beginn der Pandemie verstärkt zu nutzen. Nicht verwunderlich, denn der fehlende face-to-face Austausch lässt uns nach Alternativen suchen. Grade in der Krise scheint uns der Austausch mit anderen noch wichtiger zu erscheinen. Wenn schon nicht im echten Leben miteinander interagieren, dann über den Bildschirm. Auffällig; die steigenden Nutzungszahlen treffen auf fast alle Altersgruppen gleichermaßen zu. Ein Zeichen, dass Social Media auch von untypischen Nutzungsgruppen als attraktiv für die Interaktion mit einander wahrgenommen wird. Und so entwickeln sich ebenfalls die Sozialen Medien in der Krise weiter und bieten ihren Nutzern immer neue Möglichkeiten zu interagieren. zum Blog

Nicht ins kalte Wasser springen

Nicht ins kalte Wasser springen

In den letzten Monaten hat das Arbeiten im Homeoffice einen Boom erlebt. Was vorher noch in einer Testphase war, ist heute in vielen Firmen Alltag. Jeder zweite Berufstätige arbeitete zum Hochpunkt der Krise Mitte März zumindest teilweise vom eigenen Schreibtisch aus. Und es fällt auf: Das Modell kommt an! Ein Großteil der Angestellten arbeitet gerne von zuhause aus. Kein stressiger Weg zur Arbeit, keine laut telefonierenden Kollegen nebenan, stattdessen einfache Zoom-Meetings über das Smartphone. Immer mehr Unternehmen scheinen die Vorteile des Homeoffice für sich zu entdecken, und das Modell auch für die Zukunft als Alternative wahrzunehmen. Dafür müssen allerdings einige Aspekte neu gedacht werden. In erster Linie bedarf es einer Umstrukturierung der Organisation sowie der internen Kommunikation. zum Blog

Wie Sie mit Storytelling Ihre Stakeholder besser erreichen können

Wie Sie mit Storytelling Ihre Stakeholder besser erreichen können

Voraussetzung für gute Öffentlichkeitsarbeit ist es zu verstehen, dass die Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung erst durch die Bedürfnisse der Kunden entstehen. Demnach machen viele Unternehmen einen sensiblen Fehler bei ihrer PR: Sie richten ihren Blick zu sehr nach innen. Zwar sind die Entwicklungsphasen, die technischen Details sowie branchenspezifische Trends wichtig für das Produkt, für die Öffentlichkeit hingegen sind diese Informationen eher sekundär. zum Blog

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